Arno Schmidhammer
Arno SchmidhammerImmobilien Experte

Logo Immobilien Kanada

Gary Belliveau
Gary BelliveauImmobilien Entwicklung

Firmengeschichte

Im Jahr 1992 wurde die Firma Schmidhammer Immobilien GmbH von mir gegründet. Mit Sitz in Innsbruck war der Tätigungsbereich die Vermittlung von Immobilien in der Tiroler Hauptstadt undUmgebung. 1998 absolvierte ich die Ausbildung zum Immobilientreuhänder und Bauträger. Seither wurden mehrere kleinere Objekte in Tirol als Bauträger ausgeführt.

Ende 1992 begann ich mit Geschäftsfreunden die Vermarktung von Grundstücken in Nova Scotia, Kanada. In den ersten Jahren waren wir hier für ausgewanderte Europäer tätig. Da die Nachfrage aber sehr groß war, wurde im Jahr 1995 die Firma Annapolis Land Development LTD gegründet und im Jahr 2001 weiters die Firma Dream Land Development LTD. Beide Firmen wurden bis 2010 mit nur noch einem Partner betrieben. Es wurden große Areale mit Unterteilung von bis zu 80 Parzellen an traumhaften Seen im Süden von Nova Scotia erschlossen und hauptsächlich im europäischen Raum verkauft.

Vor ca. 15 Jahren begann Gary Belliveau den Straßenbau und Hausbau für uns und unsere Kunden zu übernehmen. Gary ist Kanadier und in Nova Scotia geboren. Die Familie Belliveau ist schon seit Jahrzenten im Straßen-, Erd-, Brunnen- und Kläranlagenbau tätig. Bereits vor mehreren Jahren hat Gary seine eigene Firma GB Construction gegründet. Seit Beginn 2000 hat er bereits viele Häuser schlüsselfertig gebaut.

2010 trennte ich mich von meinem damaligen Partner und trat aus den Firmen Annapolis Land und Dream Land Development aus. Zugleich gründete ich mit meinem Freund Gary Belliveau die heutige Firma Pure Nature Developments. 2012 übernahm ich mit Gary zusätzlich die Firma Go Canada Development LTD. Auch diese Firmen erschließen ausgesuchte Areale an Seen im Süden von Nova Scotia.

Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir unsere Angebote immer mehr verbessert und bieten nun ein ausgereiftes Paket an. Die mit Straße und Strom erschlossenen Grundstücke sind als Bauparzellen abgenommen. Die Verbücherung die nach dem neuen Grundbuchssystem von Nova Scotia erfolgt, wird von unserem Innsbrucker Anwalt und Treuhänder Dr. Bernd Schmidhammer bzw. vor Ort in Kanada durch den Anwalt Andrew S. Nickerson in Yarmouth, durchgeführt. Inzwischen können wir neue Eigentümer binnen 2-3 Wochen verbüchern. Unsere Kunden sind immer wieder ganz überrascht, wie schnell und unkompliziert alles funktioniert. Dadurch, dass ein Ansprechpartner vor Ort in Kanada und einer hier in Europa erreichbar ist, sind wir sehr rasch wenn es um Fragen, Angebote, und die Bearbeitung von Arbeiten geht. Unsere Stärke ist die Nähe zu unseren Kunden hier in Europa und vor Ort in Kanada.

Ziel von uns ist es, für unseren Kunden eine geeignete Immobilie zu finden. Wir sind, im Gegensatz zu unseren Mitanbietern in Nova Scotia, Eigentümer der angebotenen Liegenschaften, wodurch wir die entsprechende Rechtssicherheit für die Auslandsimmobilie geben können. Weiters sind Gary und ich auch bei kleinen Dingen jederzeit behilflich. Ob dies eine Frage zur Steuerrechnung ist, Auskunft zu Flügen, Angebote für einen Bootssteeg, ein Haus, ……. wir versuchen so gut und rasch wie möglich zu antworten.

Seit über 20 Jahren bin ich nun zusätzlich zu meiner Tätigkeit hier in Tirol auch in Nova Scotia tätig. Was zu Beginn nur ein kleiner Tätigkeitsbereich meiner gesamten Arbeit war, hat sich nun durch die Nachfrage zu meiner Haupttätigkeit entwickelt. Und es macht mir immer wieder Freude Menschen zu erleben, die in Nova Scotia ihr Stück Natur und Freiheit gefunden haben. Wir werden auch weiterhin für unsere Kunden das Beste geben.

Durch die wirtschaftlichen und politischen Probleme auf der Welt, wird eine Investition in Grund und Boden in einem der sichersten Länder der Erde in Zukunft noch gefragter sein. Grund und Boden wird weltweit nicht mehr. Unsere ausgesuchten, voll erschlossenen Immobilien bieten auch in Krisenzeiten eine gewisse Sicherheit. Viele unserer Kunden nutzen diese aber bereits jetzt als Feriendomizil und genießen die Ruhe und die Natur.

Arno Schmidhammer